Karriere-Tipp 5

Wann bewerben?

Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an!

Man kann das jetzt glauben oder auch nicht. Bei einer Talentworks-Studie zeigte sich jedoch: Die Uhrzeit, wann eine Bewerbung beim Personaler im Mail-Eingang landet, hat erheblichen Einfluss auf den Bewerbungserfolg.

Danach ist die beste Zeit für das Absenden der Bewerbungsunterlagen zwischen 6 und 10 Uhr morgens. Die Wahrscheinlichkeit für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch liege dann bei 13 % - übrigens der Höchstwert. In der Zeit um 12:30 Uhr liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 11 %, nach 16 Uhr laut der Studie nur noch bei 5 %. Und ganz schlecht sieht es nach 19 Uhr aus: 3 % Erfolgschancen.

Warum ist das so? Wenn die Bewerbung per Mail morgens eintrifft, steht sie ganz oben im Maileingang des Personalers - also maximale Sichtbarkeit. Wird sie dagegen abends versendet und trudeln danach noch mehr Mails ein, geht die Bewerbung zunehmend unter.

Natürlich müssen Sie hier die direkte und persönliche E-Mail-Adresse des Personalers kennen!